DR. HABIL. PRISKA HAGMANN-VON ARX

Psychologin, Testentwicklerin, Wissenschaftlerin, Lehrerin. Ein breiter Erfahrungshorizont verknüpft mit grösstem Engagement. Angereichert mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation, viel Herzblut und der notwendigen Prise Humor. Das sind die Zutaten, die ich in meine Arbeit reinbringe. Mit dem Bestreben, Kindern, Jugendlichen und Eltern das Beste zu ermöglichen.


DIE PSYCHOLOGIN

Als Psychologin bringe ich profundes Wissen rund um die kindliche Entwicklung mit. Und ganz viel Erfahrung, die ich in Rat und Tat umsetze.

 

Freude am Lernen und stetig weiterkommen. Das zeichnet mich aus. Mein Studium in Psychologie an der Universität Bern habe ich mit Auszeichnung abgeschlossen. Mit der Promotion an der Universität Basel habe ich mein Wissen vertieft und erweitert. Mit der Habilitation an der Universität Basel wurde ich zur Expertin.

 

Viele verschiedene Blickwinkel und immer das Kind im Fokus. Das gefällt mir. Ich leitete die Schuldienste in Sursee mit drei Abteilungen. Der Logopädische Dienst, die Psychomotorik-Therapiestelle und der Schulpsychologische Dienst.

 

Kindern das Beste ermöglichen. Das ist mein Ziel. Ich arbeitete als Schulpsychologin. Mit meiner Unterstützung haben zahlreiche Kinder und Jugendliche ihr Potenzial kennen gelernt. Sie haben Motivation und Selbstwert aufgebaut. Ordnung und Struktur in ihren Alltag gebracht. Lernfreude und -erfolge erlebt. All dies mit zuversichtlichen Eltern, in einer entspannteren Atmosphäre.

Lerncoaching


DIE TESTENTWICKLERIN

In Potenzialanalysen kommen psychologische Tests zum Einsatz. Die Tests müssen strenge wissenschaftliche Qualitätskriterien erfüllen und korrekt durchgeführt werden.

 

In intensiver Arbeit entwickelte ich selbst mehrere psychologische Tests. Diese erfüllen die strengen wissenschaftlichen Qualitätskriterien. Die Testverfahren haben sich international etabliert und werden in verschiedenen Ländern von PsychologInnen, ÄrztInnen und PädagogInnen eingesetzt.

 

Als Entwicklerin kenne ich die Tests wie meine eigene Westentasche. Deshalb garantiere ich eine äusserst kompetente Testdurchführung.

 

Eine Testdurchführung direkt durch die Testentwicklerin - das gibt es nur bei Develop To Perform.

 

Mehr über die Testverfahren...



DIE WISSENSCHAFTLERIN

Mein starker wissenschaftlicher Hintergrund bildet das Fundament meiner Arbeit. Als langjährige Wissenschaftlerin an der Universität Basel bin ich fachlich und methodisch auf dem neusten Stand. Mit einem scharfen Blick für Zusammenhänge. Eine lange Publikationsliste verweist auf meine Expertise.

 

Zur Publikationsliste

 



DIE LEHRERIN UND DOZENTIN

Wissen zusammentragen, strukturieren und weitergeben. Gruppenarbeiten moderieren. Inputs geben. Gedanken anstossen. Das macht Freude. Als ausgebildete Lehrerin an Primar- und Sekundarschulen. Als Expertin an Masterprüfungen für Schulische HeilpädagogInnen. Als Kursleiterin für den Elternkurs Starke Eltern Starke Kinder. Als Dozentin in der Erwachsenenbildung, mitunter an folgenden Institutionen:

  • Universität Basel, Fakultät für Psychologie, Abteilung Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
  • Universität Hamburg, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Abteilung Differenzielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
  • Universität Zürich, Master of Advanced Studies in Schulpsychologie
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Angewandte Psychologie, Abteilung Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
  • Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Studiengang Schulische Heilpädagogik
  • Testzentrale der Schweizer Psychologen
  • Elternorganisation POS (ELPOS) Nordwestschweiz
  • Verband der Schulpflegen und Bildungskommissionen Kanton Luzern
Schulung